Unser Gartenblog - Tipps & Tricks für Deine Pflanzen


Was ist ein Pflanzschnitt?

Du hast Dir neue Pflanzen gekauft und kannst es kaum erwarten sie in die Erde zu bringen. Weil Du alles richtig machen willst, liest Du Dir vorher noch eine Pflanzanleitung durch, in dieser steht geschrieben: Nehmen Sie unbedingt einen Pflanzschnitt vor! Aber was genau ist ein Pflanzschnitt?

Pflanzzeit für Containerware

Pflanzen kaufen ist dank der übersichtlichen Blumeroo-Seite ja sehr einfach. Aber wann ist die beste Zeit, die gekauften Pflanzen in die Erde zu bringen? Muss ich die angegebenen Richtlinien beachten oder gibt es Spielraum? Was passiert, wenn ich mich nicht an die Vorgaben halte?
Die Auswahl an Heidelbeersorten ist groß, da kann man schon mal die Übersicht verlieren. Unsere Grafik präsentiert Dir die wichtigsten Eigenschaften jeder Sorte übersichtlich auf einen Blick.
Die Pflanzgefäße der Firma Ecopots bestehen zum größten Teil aus Recycling-Kunststoff und liefern so ein klares Bekenntnis für die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Die Sorten und Farbvariationen der Rispenhortensien scheinen schier unendlich. Wie Du ein eigenes Blütenmeer in Deinem Garten erschaffst, erkläre ich Dir hier.
Das Frühjahr wird auch dieses Jahr kommen, soviel steht fest. Was Du jetzt schon tun kannst erfährst Du hier.
Deine Pflanzen da draußen brauchen Schutz vor der eisigen Kälte. In diesem Artikel erkläre ich Dir, was jetzt zu tun ist.

Warum gießen, es regnet doch!

Einer der häufigsten Fehler bei der Neupflanzung ist eine zu geringe Wasserversorgung der neuen Gartenbewohner. Das betrifft nicht nur Kübelpflanzen, sondern auch Gartenpflanzen.
Pflanzkübel gibt es in den unterschiedlichsten Formen, Farben und Größen. Doch welcher Kübel eignet sich für welche Pflanze? Diese Frage ist relevant und definitiv nicht egal! Für die Antwort gibt es vorher ein paar Punkte, über die Du Dir im Klaren sein solltest.

Rhizomsperre selber machen

Eine Wurzelsperre oder Rhizomsperre ist bei manchen Arten sinnvoll, bei anderen sogar unerlässlich. Wir zeigen wie´s geht.

Zeig' uns Deinen Herbstgarten!

Blumeroo.de sucht den schönsten Herbstgarten!
Mit diesen 10 Gartenpflanzen erstrahlt Dein Garten auch im Herbst in den schönsten Farben.
1 von 2